Schützenverein

Samern e.V.

Die Abbildung auf dem Einband zeigt die Vorderseite der heutigen Vereinsfahne.Der Vogel mit der Krone stellt das Hofwappen des Hofes Schulze-Holmer dar. Im unteren Teil der Fahne ist neben dem Gründungsjahr des Vereins, dem Anschaffungsjahr der Fahne sowie dem Namen Schützenverein Samern das Schützenwappen zu erkennen. Beide Symbole wurden auf einer Seite angebracht, um die Verbundenheit des Hofes Schulze-Holmer zum Schützenverein zu zeigen.

Auch die Rückseite der Vereinsfahne, der Rabenbaum hat mit der Schulze-Holmerschen Geschichte zu tun. Der Legende nach fand Anna Holmer einen verletzten Widertäufer im Rabenbaum, pflegte ihn gesund und versteckte ihn im Rabenbaum vor seinen Verfolgern. Unter dem Rabenbaum ist auf der Fahne das Wappen der Gemeinde Samern abgebildet, der Rabenbaum und die Flügel des Rabens.